Kultur & Sehenswertes

Bunte Vielfalt

Das Ahrntal birgt so manche Überraschung. Seine landschaftliche Schönheit ist wohl kaum jemandem verborgen geblieben: etwas anders verhält es sich mit den vielen bekannten, aber auch weniger bekannten Sehenswürdigkeiten der Talschaft.

Versteckte Kleinode gibt es hier noch zu entdecken. Und damit sind die Möglichkeiten, sich den Urlaub erlebnisreich zu gestalten, zahlreich. Gleichgültig, ob weit, ob hoch, ob sportlich ambitioniert oder beschaulich und verträumt, ob kulturbeflissen, geschichtsinteressiert oder einfach naturbegeistert - die Vielfalt an Sehenswertem ist unerschöpflich. Und das lieben die Gäste aus Nah und Fern!

 

Bergwerk Prettau

Der Bergbau im Ahrntal in vorgeschichtlicher Zeit. Erleben Sie die einzigartige Welt des Bergbaues hautnah.

Kornkasten

In Prettau im Ahrntal wurde lang nach Kupfer geschürft. Das Verwaltungszentrum des Bergwerks lag in Steinhaus und fungiert nun als Museum. 

Burg Taufers

Die Herren von Taufers. Die Burg Taufers zählt zu den mächtigsten, größten und schönsten Burgen Südtirols und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Mineralienmuseum

Schon in früherer Zeit wurden Mineralien im Ahrntal gesammelt. Das Mineralienmuseum verwahrt die schönsten Mineralien aus dem Ahrntal. 

Maranatha

Das Krippenmuseum Maranatha fasziniert durch die Vielfalt an Krippen aus der ganzen Welt und verschiedenen Stilrichtungen .

Volkskundemuseum

Das Volkskundemuseum in Dietenheim bei Bruneck zeigt die Lebenswelt der ländlichen Bevölkerung von einst.

Reinhold Messner

Messner Mountain Museum - Dem Berg und dessen Kultur hat er ein Museumsprojekt mit sechs ungewöhnlichen Standorten gewidmet.

Das Ahrntal

84 Dreitausender-Gipfel, 178 bewirtschaftete Almen, tiefe Wälder, beeindruckende Wiesenhänge, urige Bergbauernhöfe und ein Menschenschlag voll Gastfreundschaft und tief verwurzelten Traditionen.